Einzugsbereich

Die Kinder, die unsere Kindertagesstätte besuchen, kommen aus Speicher und den Nachbarorten Preist, Beilingen und Philippsheim. Die Kinder aus den umliegenden Ortschaften ab 3 Jahren können mit Bussen nach Speicher gebracht und auch wieder abgeholt werden.

Wo finden Sie uns?

Unsere Kindertagesstätte liegt inmitten des Schulzentrums und wird von Kindern aus den unterschiedlichsten Familienformen besucht. Viele junge Familien finden in unserer ländlichen Gegend Unterstützung in der Erziehung, zum Teil durch Großeltern, aber auch durch Tagesmütter/ -väter.

Speicher selbst bietet vielfältige Arbeitsmöglichkeiten und durch die Nähe zu den Städten Bitburg, Trier und Wittlich finden Eltern ein vielfältiges Angebot am Arbeitsmarkt.

Ebenfalls besteht in Speicher selbst und den umliegenden Gemeinden ein großes Freizeitangebot für Jung und Alt durch verschiedene ortsansässige Vereine. Speicher verfügt über eine Grundschule und ein privates Gymnasium in Form einer Ganztagsschule.

Besonders möchten wir die Therapie- und Förderangebote erwähnen, durch die Familien eine vielfältige Unterstützung erhalten. Vor Ort besteht die Möglichkeit verschiedene Therapieformen (Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, etc.) in Anspruch zu nehmen. Des Weiteren verfügt Speicher über zahlreiche Ärzte, sowohl im Gesundheitszentrum als auch in ansässigen Praxen.