Zusammenarbeit Kita & Grundschule

Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule ist ein besonderer Schritt im Leben des Kindes, der von Elternhaus, Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam harmonisch gestaltet werden sollte.

Ganz wichtig ist es der Grundschule und der Kita, dass die Vorbereitung auf die Schule niemals das Antrainieren von einzelnen Fähigkeiten (z.B. Rechnen, Schreiben) ist. Im Vordergrund stehen das Wohlbefinden, das Zurechtkommen und die Lernchancen in der Schule.

Für die erfolgreiche Kooperation aller Beteiligten ist es wichtig, eine Beziehung aufzubauen, die von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt ist.

Ansprechpartnerin für die Vorschularbeit ist unsere pädagogische Fachkraft Monika Rhein.

Um dies zu erreichen, bieten wir im letzten Kita- Jahr für alle Beteiligten folgendes an:

• regelmäßige Kooperationstreffen zwischen dem pädagogischen Fachpersonal und den Grundschullehrer/-innen.
  • Informationsabend über die Vorschularbeit mit den Eltern und den Grundschullehrer/-innen
  • Vorschule im Klassenraum der Grundschule
  • Begleitung der Vorschularbeit durch pädagogische Fachkräfte und in Abständen von einer Lehrperson
  • Elternsprechtage