Unser Team

Unser Kita-Team setzt sich zusammen aus pädagogischen Fachkräften (Erzieherinnen), Nichtfachkräften, einer interkultuellen Fachkraft, Auszubildenden, Praktikanten, Vertretungskräften, einer profilergänzenden Kraft und nicht zu vergessen, einer Köchin und Hauswirtschaftskräften die sich um das leibliche Wohl Ihrer Kinder kümmern.

Unser Hausmeister ist unser Ansprechpartner für Sicherheit und Sauberkeit im Haus und kümmert sich um kleine Probleme im Kita-Alltag.

Für gute Erziehungsarbeit gibt es eine grundlegende Vorraussetzung – das Team muss gut zusammenarbeiten.

Jeder im Team ist uns wichtig! Nur das funktionierende Zusammenspiel ermöglicht es uns, den Alltag für die Kinder optimal ablaufen zu lassen.

Fortbildungen

Das vielfältige Aufgabengebiet, die sich ständig verändernden gesellschaftlichen und bildungspolitischen Bedingungen, erfordern von allen Mitarbeitern/innen die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung.

In Teamsitzungen, Weiterbildungen und kollegialer Beratung entwickelt sich, gestützt von Transparenz und Wertschätzung, die Qualität der pädagogischen Arbeit.

Regelmäßig stattfindende Fort- und Weiterbildungen unserer pädagogischen Fachkräfte formen die Grundlagen für die Umsetzung des gesetzlich verankerten Anspruchs aller Kinder, auf eine optimale und individuelle Förderung ihrer Entwicklung in vollem Rahmen der Möglichkeiten in unserer Kindertagesstätte.

Hierzu stellt unser Träger einen großzügigen Etat zur Verfügung.